winter | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKHL | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

26. Lauf um die Kreckwitzer Höhen

Auf ein heftiges Gewitter folgte ein Streckenrekord!

 

Traditionell traf sich am Vorabend von Christi Himmelfahrt die Läufergilde zum nun mehr  26. Kreckwitzer Höhenlauf, einen Laufwettbewerb innerhalb des neugeschaffenen Oberlausitzer Läufercups, der jährlich vom MSV Blau-Weiß Kreckwitz e.V. veranstaltet wird.

 

Ein heftiges Gewitter kurz vor Beginn des Laufs brachte den Zeitplan durcheinander. Die Wettkampfsstrecken von 300 m bis 10,2 km hielten den Wasssermassen aber Stand. Ein besonderer Dank geht dabei an das Team um Johannes Beckmann, welches den Rundkurs um das Kreckwitzer Blücherdenkmal, durch die schöne Wald- und Wiesenlandschaft besten präparierten.

 

Mit 15 minütiger Verspätung gingen die Bambinis auf die 300m Strecke. Unter dem Jubel der zahlreichen Besucher lief bei den Jungen Florian Buß als Erster durchs Ziel, gefolgt von Lennard Granich vor Justus Goltsch. Bei den Mädchen gewann Lotte Lehmann. Auf den Plätzen folgten Sophia König und Emma Rönsch.

 

Durch die zügigen Starts über 600m und 2000m konnte bis zum Hauptlauf über 5,1km und 10,2km der Zeitrückstand wieder wett gemacht werden, so dass dieser pünktlich um 18.30 Uhr gestartet werden konnte.

 

Martin Sauer vom Baruther SV sorgte über 5,1km für einen Paukenschlag. In der Zeit von 17,29 min lief er einen neuen Streckerekord! Es folgten Marc Ueberfuhr und Andre Dutschamnn. Bei den Frauen siegte auf der gleichen Strecke Stephanie Junge vor Katja Berthold und Cornelia Richter.

Über 10,2 km setzte sich der Dresdner Tino Sickert in guten 36:40 min vor Michal Michalek (Sokol Melnik) und Benno Scholze (Tri Team Serbia) durch.

Ina Zscherper aus Mittelherwigsdorf konnte sich erstmals in die Siegerlisten eintragen. Sie gewann bei den Frauen die 10,2 km vor Franciska Kranich und Claudia Heiduschka.

 

Insgesamt konnten 356 aktive Starter in Kreckwitz begrüßt werden.

Den vom gastgebenden Kreckwitzer Sportverein erstmals gestiftete Ehrenpokal für den Verein mit den meisten Teilnehmern ging an den Bautzener LV 'Rot-Weiß 90' .

 

Wir gratulieren den Pokalgewinnern und Platzierten auf den jeweiligen Strecken.

 

Weitere Ergebnisse im Kinder- und Schülerbereich:

600m Jungen: 1. Luca Hentschke, 2. Florian Ullrich, 3. Celestin Kriegel

600m Mädchen: 1. Klara-Huldine Lebelt, 2. Julia Gärtner, 3. Elli Keck

2 km Jungen: 1. Florian Pötschke, 2. Anton Stehr, 3. Tim Palitzsch

2 km Mädchen:1. Johana Kleiner, 2. Jessica Wagner, 3. Nina Weickert

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 08. Mai 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Nachrichten